1000 Tulpen für Brot 2023

Die Richard-von-Weizsäcker Realschule plus Germersheim hat innerhalb von nur 10 Tagen eintausend Tulpenzwiebeln gegen eine Spende von mindestens 50 Cent pro Stück verkauft. Insgesamt wurden 821 Euro eingenommen. Es war die erste Teilnahme an der Aktion „Tulpen für Brot“. Die 64 Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Schule wurden zu „Botschaftern“ der Aktion, und suchten in ihrer Nachbarschaft sowie im Freundes- und Familienkreis Interessierte, die die Aktion unterstützen wollten. Eine Schülerin war besonders engagiert und hat mehr als 300 Blumenzwiebeln verkauft! Außerdem gab es einen Verkaufsstand auf dem Germersheimer Wochenmarkt sowie am schuleigenen Tag der offenen Tür.

Der Spendenbetrag geht an folgende Organisationen. 1. BOS Deutschland. Borneo Orangutan Survival Deutschland sorgt in zwei Rettungszentren auf Borneo für über 400 Orang-Utans und bereitet sie auf das Leben in der Wildnis vor. 2. Unicef Deutschland hilft mit Spezialnahrung und weiteren Maßnahmen, dass hungernde Kinder in Äthiopien wieder stark und gesund werden. 3. Die Deutsche KinderKrebshilfe investiert in die Forschung, Verbesserung der Behandlung der Krankheit und Förderung der Nachsorge.

Die Aktion, die unter der Schirmherrschaft unserer Ministerpräsidentin Frau Dreyer steht, war ein voller Erfolg, den wir im nächsten Jahr durch eine erneute Teilnahme wiederholen möchten.