𝑅𝒶𝓊𝓂𝓇𝒶𝓊𝓈𝒸𝒽𝑒𝓃

Am 04.10.2023 wurde im 2. OG der RvW Realschule ein Theaterstück vorgeführt. Es trägt den Namen „Raumrauschen“. Es ist ein Mitmachstück und wurde von einer Autorin aus Berlin geschrieben. Sie war auch vor Ort, als das Stück vorgeführt wurde da es eine Premiere war. Es war die erste Vorstellung in einer Schule oder generell vor einer Klasse.

Das Stück beginnt, wie ein Mann „Sollen wir, wollen wir und können wir“ verteilt auf die Tafel schrieb.

Dann begrüßt er sich mit einer Frau in allen verschiedenen Sprachen und berichteten, dass es auf der Welt 7000 verschiedene Sprachen und Dialekte gibt.

Danach saßen sie Rücken an Rücken und haben Wörter, die etwas beschreiben geredet.

Daraufhin haben sie das Publikum über deren Lieblingswörter gefragt. Da kamen Wörter wie zum Beispiel Eis oder Playstation heraus. Danach durften alle (Das Publikum und die Vorsteller) schreien, weil das auch eine Art von Verständigung ist. Daraufhin setzten sie sich mit dem Publikum auf den Boden und schwiegen über allesmögliche und haben erklärt, dass schweigen und die Sprache der Trauer ist. Sie wurden gefragt über was sie schweigen wollen und schwiegen eine Minute.

Danach sprachen die Schauspieler über ihre Schulzeit und sie sagen beide, dass sie die Schulzeit nicht vermissen. Dann wurde das Publikum gefragt, was sie an der Schule Am nervigsten finden. Da kamen Sachen z.B. Mathe, manche Lehrer oder Hausaufgaben raus. Jetzt lasen sie mehrere Briefe vor von der Autorin, die das Stück was sie gerade spielen vor. Beim ersten Brief waren ein paar Stellen an das Publikum gerichtet.

Als nächstes holten sie einen pinken Koffer heraus und Verkleideten sich mit den verrücktesten Kostüm Kombinationen aus dem Koffer. Dann stellten sie fest, dass die Figur, die sie gerade spielen keinen Namen hat und verruten deren echten Namen.

Danach durfte das Publikum deren Lieblingsgeräusche machen, aber wurden von leise nach laut durch den Raum rauschen gelassen.

Dann fand das Publikum Sätze auf Zetteln unter den Tischen. Auf den Zetteln stand zum Beispiel um Eiversucht, um Glück und Neid usw.

Als nächstes durfte das Publikum Eigene Sätze, was ihnen gerade im Kopf herumgeht, auf die Zettel schreiben.

Der Endsatz der Schauspieler war „Pass auf dich und die anderen auf“ und gingen aus dem Saal.

Die Frau, die das Stück und die Briefe geschrieben hat (wie ich am Anfang gesagt habe) war anwesend und hat Publikumsfragen beantwortet.

Z.B. hat sich herausgestellt, dass sie aus Irak kommt aber dann nach Berlin gezogen ist und dort auch arbeitet. Wie ich geschrieben habe, war das Stück Raumrauschen deren erste Premiere in einer Schule.