Bauen, fahren, jubeln – Mit Volldampf ins neue Schuljahr

Am 05. Oktober 2023 führte die 7. Jahrgangsstufe der Richard-von-Weizsäcker-Realschule plus in Germersheim unter der Leitung des erlebnispädagogischen Teams von „KIWI“ ein spannendes Seifenkistenrennen im benachbarten Festungspark Fronte Lamotte durch. Bevor der Startschuss für das eigentliche Rennen fallen konnte, mussten die Schülerinnen und Schüler zunächst ihre Rennwagen in Eigenregie bauen und verzieren. Hierzu wurde den Klassen ein Set an Materialien und Werkzeugen zur Verfügung gestellt. Schnell zeigte sich, wer sich eher als „Schrauber“ oder „Designer“ berufen fühlte und dass die damit verbundenen Aufgaben nur Hand in Hand gelöst werden konnten. Die gezielte Aufgabenverteilung förderte daher von Beginn an den Teamgeist der Klassen und sorgte zudem für schnelle Erfolge in der Bauphase. Nach etwa einer Stunde wurden die letzten Wagen fertiggestellt und anschließend für das Qualifying an die Startlinie gerollt. Bereits im ersten Durchlauf entpuppte sich das Team der 7e als Favorit und sicherte sich für das große Rennen die heiß begehrte Poleposition. Doch trotz der guten Ausgangssituation landete nach sechs Runden voller Spannung die 7c als Sieger auf dem Podium und durfte sich zum diesjährigen Meister von Germersheim küren lassen. Gefeiert wurde zum Abschluss in großer Runde, da nur durch die Kreativität und Anstrengungen aller Schülerinnen und Schüler das Projekt so erfolgreich umgesetzt werden konnte.