Erziehung – (k)ein Kinderspiel

Im zweiten Halbjahr drehte sich in der HuS-Gruppe 9a/c alles rund um das Thema Erziehung. Wir haben gelernt, wie sich ein Baby zu einem Kleinkind entwickelt und was es in diesem Alter bereits schon alle kann, haben unterschiedliche Erziehungsstile kennengelernt und uns Gedanken gemacht, welcher wohl für die Entwicklung des Kindes der Beste ist und viel darüber erfahren, wie Lernen bei einem Kleinkind stattfindet. Mit all dem Wissen galt es zum Abschluss des Projektes in der praktischen Arbeit eine Spielidee für ein Kleinkind bzw. Kindergartenkind zu planen, zu entwickeln und letztendlich selbst herzustellen. Eine Idee musste gefunden und Material gesammelt werden. Planungsskizzen entstanden.

Neben Murmelbahnen, Wurfspielen, Knisterwürfeln, Memorys, Tischkickern und Zuordnungsspielen entstanden auch Kuschelmonster und Knisterwürfel, die von uns allen auf Funktionalität, Stabilität, Anforderungscharakter und Bespielbarkeit anhand eines Kriterienkataloges kritisch geprüft wurden. Abschließend können wir sagen, dass uns das Projekt sehr viel Spaß gemacht hat, weswegen wir euch hier gerne ein paar Ergebnisse präsentieren wollen.