Abschlussfeier 2023

Endlich in Freiheit

Mit einem feierlichen Abend wurde am 14. Juli der Abschlussjahrgang 2023 der Richard-von- Weizsäcker Realschule plus Germersheim, in die Freiheit entlassen. Unter dem Motto „Abschluss oder Nix – X Jahre unnötig gesessen“ haben 133 Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler ihr Zeugnis entgegengenommen. Ein Motto, das, wie der Schulleiter Johannes Müller anmerkt, zum Nachdenken anregt. Ihr Entlassungszeugnis verstehen die Schülerinnen und Schüler als Eintrittskarte in die Freiheit. Die Freiheit sich aussuchen zu dürfen, ob sie weiter die Schulbank drücken, eine Ausbildung starten oder vielleicht auch alternative Wege gehen. Ihre bisherige Schulzeit war geprägt von Unsicherheiten und besonderen Herausforderungen durch die Corona- Pandemie. Homeschooling, stetig neuen Hygienepläne, alternative Prüfungsformate und die Konfrontation mit dem harten Schulalltag sorgten bei der Schülerschaft für die Wahrnehmung, in einer Haftanstalt gelandet zu sein, anstatt in einer Schule. Es ist also ein Motto, das vielleicht zu Recht zum Nachdenken anregen sollte. Trotzdem ließen sich die Schülerinnen und Schüler ihren Abend nicht vermiesen und feierten ihren Schulabschluss mit einem Großaufgebot an musikalischen Beiträgen, Ehrungen und motivierenden Worten für die Zukunft. Eine beeindruckende Abschlussfeier von mit stolzen Eltern und Schülerinnen und Schülern, vielen Emotionen und großer Anerkennung für Leistungen in der Schule.

Ein Höhepunkt war zweifelsohne die Verleihung der Preise an die Schülerinnen und Schüler. Gleich zwei Preise wurden für soziales Engagement verliehen, mehrere Schulsanitäter für jahrelange Dienste geehrt, einige Preise aus dem Fachbereich MINT wurden vergeben, Musik, Medienbildung und Kreativität wurden ausgezeichnet. Ein Jahrgang, der also trotz ihrer als Haft empfunden Zeit das Allerbeste daraus gemacht hat. Die gesamte Schulgemeinschaft hat daher unter Mobilisierung aller Kräfte dem Abschlussjahrgang einen Festakt bereitet, der den Schülerinnen und Schülern hoffentlich noch lange als positive Erfahrung zu ihrer Schulzeit in Erinnerung bleiben wird. Für ihren weiteren Lebensweg sind die Schülerinnen und Schüler nun krisenerprobt und haben es mit ihrem Ticket in die Freiheit selbst in der Hand das Beste daraus zu machen und dafür wünscht ihnen die gesamte Schulgemeinschaft alles erdenklich Gute.