Schweigeminute am 27. Februar

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, am Morgen des 6. Februar ereignete sich in Syrien und der Türkei ein schreckliches Erdbeben, gefolgt von mehreren Nachbeben. Binnen weniger Minuten war nichts mehr so wie vorher. Mittlerweile wissen wir, dass Zehntausende ihr Leben verloren haben, Hundertausende obdachlos geworden sind. Das unermessliche Leid, das in der Nacht über die Menschen gekommen ist, berührt uns alle zutiefst. Insbesondere deshalb, weil viele Germersheimer Familien Verwandte, Freunde und Bekannte in diesen Orten haben und um diese Menschen trauern. Wir möchten als Schulgemeinschaft der Richard-von-Weizsäcker Realschule plus Germersheim an diese Menschen denken und ihnen unser tiefes Mitgefühl aussprechen.

Im besonderen Gedenken an die Opfer der Erdbeben vom 6. Februar in der Türkei und in Syrien, möchten wir am Montag, 27.02.2023, gemeinsam eine Schweigeminute abhalten.

Sevgili velilerimiz, sevgili öğrencilerimiz,

6 Şubat sabahı, Suriye ve Türkiye’de korkunç bir deprem meydana geldi ve bunu birkaç artçı sarsıntı izledi. Birkaç dakika içinde hiçbir şey eskisi gibi olmadı. Artık on binlercesinin hayatını kaybettiğini, yüz binlercesinin evsiz kaldığını biliyoruz. Gece boyunca insanların başına gelen ölçülemez acılar hepimizi derinden etkiliyor. Özellikle birçok Germersheim´li ailesinin bu yerlerde akrabaları, arkadaşları ve tanıdıkları olduğu ve bu insanların yasını tuttuğu için, Richard-von-Weizsäcker Realschule Plus Germersheim’de bir okul topluluğu olarak, bu insanları düşünmek ve onlara en derin sempatimizi ifade etmek istiyoruz.

Özellikle Türkiye ve Suriye’de 6 Şubat’ta meydana gelen depremin kurbanlarının anısına 27.02.2023 Pazartesi günü birlikte bir dakikalık saygı duruşunda bulunmak istiyoruz.

Für die Schulgemeinschaft

Leonie Lösch, SchülerInnenvertretung