Exkursion zur Kläranlage Germersheim


Am vergangenen Freitag besuchte die 6d im Rahmen des NaWi-Unterrichts die Kläranalage der Stadt Germersheim. Bereits in den vergangenen Wochen hatte die Klasse alles über die Kläranlage gelernt, was man so aus Büchern und Filmen erfahren konnte. Die Schülerinnen und Schüler mussten jedoch feststellen, dass es nochmal etwas ganz anderes ist, wenn vor Ort ist. Mit ihren riesigen Pumpen, 100 Meter langen Becken und Rohrleitungen, in denen die gesamte Klasse bequem Platz gehabt hätte, ist die Kläranlage ein beeindruckender Ort.

Herr Faber, der Leiter der Kläranlage, führte die Klasse einmal über das gesamte Gelände und zeigte alle Stationen, die zur Aufbereitung des Abwassers nötig sind. Im Anschluss durften die Schülerinnen und Schüler noch Fragen stellen. Abschließend waren sich alle einig, dass es ein sehr spannender Ausflug war.