Eine coole Sache: Der Kühlschrank


Im Rahmen eines Projektes rund um das Thema Nachhaltigkeit beschäftigte sich der HuS Kurs der Klassen 8c/d von Frau Kurt auch mit der richtigen Lagerung von Lebensmitteln.

Einen Kühlschrank besitzt jeder Haushalt. Aber bei genauerem Betrachten erfuhren wir viele Dinge, die uns noch neu waren. Dazu nahmen wir den Kühlschrank näher unter die Lupe und wissen nun, wo z.B. Fleisch oder Milchprodukte usw. im Kühlschrank richtig gelagert werden, dass die Temperatur sich in den einzelnen Klimazonen unterscheidet und wie man einen Kühlschrank ordnungsgemäß reinigt. Die Schülerinnen und Schüler bauten in einer praktischen Arbeit selbstständig Modelle eines Kühlschranks aus Kartons nach oder entwarfen Zuordnungsspiele, in denen Lebensmittel in das richtige Fach „einzuräumen“ sind. Dazu wurden Lösungen erstellt, die eine Selbstkontrolle für jeden Spieler ermöglichten.