6. Tag der Berufe


Am 13.3.2018 veranstaltete die Richard-von-Weizsäcker Realschule Germersheim zum mittlerweile 6. Mal den Berufsorientierungstag „Tag der Berufe“. Achtzehn Arbeitgeber und Fachschulen aus Germersheim und der Region informierten die 260 Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Jahrgangsstufe über das jeweilige Bewerbungs- und Einstellungsverfahren.

Alle Schülerinnen und Schüler besuchten, je nach Interessenlage, zwei Workshops ihrer Wahl und konnten im direkten Austausch mit Ausbildungsleiterinnen und Personalverantwortlichen viele wichtige Informationen erhalten, die für ihre Berufswahl von Bedeutung sind. In einigen Workshops konnte auch selbst Hand angelegt werden: es wurde gesägt, gehämmert und experimentiert.

In diesem Jahr waren die folgenden Betriebe und Fachschulen dabei: Haus Edelberg, Bellheim; Kreishandwerkerschaft (Schreiner-Innung und Dachdecker-Innung); Daimler Wörth; SEW-Eurodrive; AOK; Drogeriemarkt DM; Nolte Holzwerkstoff; Parkhotel Landau; BMW Vogel; Naturwissenschaftliches Technikum Landau; Polizei Germersheim; Sparkasse Germersheim-Kandel; TE Connectivity Speyer; Kreisverwaltung Germersheim; Pflegeschule Diakonissen-Krankenhaus; BBS Germersheim; Agentur für Arbeit.